Home
Aktuell
Das Team
Quincy als Deckrüde
Olga
Gitta
Quincy
Käthe
Käthe Ausbildung
Käthe Prüfungen
Gästebuch
Kontakt-Formular
Links
Sitemap
Fotoalbum
Infos LG Rhld.-Pfalz

 

Training August 2015 bei der SV OG Bühl-Eisental

 

Ende August haben wir 1O Tage in  Eisental trainiert. Die Temperaturen lagen immer über 30°C, die Anzahl der Übungseinheiten wurden entsprechend angepasst. Meistens litt auch die "Spritzigkeit" des Hundeführers und Hundes darunter. Aber da muss man durch!

Freifolge, Sitz, Platz

Bei der Freifolge neigt der Hund gelegentlich zum Bedrängen (Achtung !). Bei den Links- und Kehrtwendungen muss der Hund aktiver auf der Hinterhand arbeiten. Das "Platz" aus der Bewegung ist i.O., beim "Sitz" aus der Bewegung muss ich noch eine leichte Hilfestellung geben. Der Hund wird bei diesen  Übungen sofort bestätigt, um die Schnelligkeit und Aufmerksamkeit zu fördern. Just for fun, haben wir danach noch einige Sprünge und "Spaß-Apportieren" gemacht.

 

Apportieren mit Sprung (70 cm) im Apportierkanal 

Vorteil des Apportierkanals ist, der Hund muss den Rücksprung machen. Die Übung ist natürlich viel zu langsam und der Vorsitz ist noch nicht optimal. Zunächst bin ich einmal froh, dass der Hund das Holz bringt und es ruhig hält.

 

Anfang der "Voraus-Übung" 

Am einem Rand des Platzes wird ein "Ziel" platziert und eine Beisswurst aufgelegt. Der Hund wird dann in der Freifolge weggeführt und zum Ziel geschickt (ca. 40-50 Wiederholungen). Dann legt ein Helfer eine Beisswurst auf das Ziel auf, ohne dass der Hund es sieht. Der Hund wird wieder zum "Ziel" geschickt. Er soll lernen, dass am "Ziel" immer eine Beisswurst liegt. Diese Übung wird in alle Richtung des Platzes geübt, auch diagonal. Bei der "Voraus-Übung" soll der Hund nicht immer an das Ende Platzes laufen, sondern entgegen der "Freifolge". Fortsetzung folgt!

 

Revieren mit grossen Verstecken 

Die Reviere wurden wegen der Hitze etwas enger gestellt. Auf enges Umlaufen achten. Das Bestätigen mit der Beisswurst macht die Übung etwas schneller.

ZurückWeiter
Qualität durch Leistung